Wallern an der Trattnach

Wallern an der Trattnach

Der charmante Wohn- und Kulturort!

Die Marktgemeinde Wallern hat sich in den letzten Jahren zu einer sehr beliebten Wohngemeinde im Trattnachtal entwickelt, ohne den Charme der bäuerlichen Kulturlandschaft zu verlieren. In den 18 Ortschaften leben etwa 3000 Menschen in 1.200 Haushalten.

Einen Eindruck in die Vielfalt des Trattnachtals gibt der Trattnachtal-Lehrpfad mit seinen 22 Schautafeln über Flora und Fauna entlang der Trattnach. Dieser ist durchgehend mit einer Beleuchtung ausgestattet und vor allem für Familien geeignet.
Wer die sportliche Abwechslung sucht, der ist in Wallern aber ebenso richtig: Für Jogging- und Walking-Freunde wurden vier Strecken im Gemeindegebiet von Wallern beschildert. Die Karten mit den Streckenprofilen liegen beim Marktgemeindeamt auf. Wer sich anderweitig sportlich betätigen möchte, kann sich beim Tennisspielen fit halten oder in der Asphaltstockhalle Stockschießen. Westernreiten für alle Altersgruppen in der modernen Reithalle des Reit- und Fahrvereines Wallern sowie Kutschenfahrten ergänzen das Freizeitangebot. Für Fußballfreunde gibt es einen Kunstrasenplatz mit neuer Flutlichtanlage. Dort werden auch seit Jahren die österreichischen Meisterschaften im Bogenschießen abgehalten.

Wallerns Sehenswürdigkeiten

1981/82 wurde die katholische Kirche, die dem hl. Florian geweiht ist, neu gebaut. Nur der Turm aus dem Jahr 1885 blieb stehen und war für die architektonische Gestaltung der neuen Kirche bestimmend. Seit 1782 gibt es auch eine evangelische Gemeinde, mit der in einer guten „Miteinander Ökumene“ gelebt wird. Die um 1850 erbaute Dreieinigkeitskirche strahlt dabei eine besondere architektonische schönheit aus und wurde gemeinsam mit dem evangelischen Gemeindezentrum kürzlich neu renoviert.
Für einen Einblick in die Volkskultur und die Geschichte von Wallern und der näheren Umgebung gibt es das Heimatmuseum. Besichtigungen werden samstags von 14 bis 17 Uhr sowie gegen Voranmeldung durchgeführt.

Das neue Veranstaltungszentrum „akZent“, welches sich direkt neben dem Gasthaus Schaich befindet, bietet schließlich vielfältige Möglichkeiten für Hochzeiten, Konzerte, Seminare usw.

 

.

Es gibt leider noch keine Unterkünfte in Wallern an der Trattnach.