Lungau - 101 Unterkünfte

Lungau

Der Lungau bildet eine große Beckenlandschaft, die im Norden von den Schladminger und den Radstädter Tauern, im Westen von Ausläufern der Hohen Tauern und im Süden von den Gurktaler Alpen (Nockgebiet) umschlossen wird.
Durch die Flussläufe der oberen Mur und der Taurach mit ihren zahlreichen Nebentälern ist eine ausgeprägte innere Gliederung dieses Beckens gegeben.

Obwohl sich der Lungau nur nach Osten öffnet und von dort durch das Murtal und das Seetal zugänglich ist, war er politisch nicht mit der Steiermark, sondern zunächst mit Kärnten im Süden und dann mit Salzburg im Norden verbunden. Zu dieser Entwicklung trug der Hauptverkehrsweg bei, der schon seit Jahrtausenden von Salzburg im Norden über den Radstädter Tauernpass und die Laußnitzhöhe bzw. den Katschberg nach Villach verläuft.