Berndorf

Berndorf

Der idyllisch gelegene Ferienort Berndorf bei Salzburg liegt eingebettet in die sanften Hügel des Salzburger Seenlandes in herrlicher Haunsberglage.

Bereits um 1700 war Berndorf ein vielbesuchter Wallfahrtsort. Schutz und Hilfe suchte man damals wie heute bei der Berndorfer Strahlenmadonna. Von 1829 bis 1835 war der Komponist des weltbekannten Weihnachtsliedes "Stille Nacht, heilige Nacht" als Lehrer, Mesner und Organist in Berndorf tätig. Eine Gedenktafel sowie das jährliche Franz Xaver Gruber-Singen zur Weihnachtszeit erinnern daran.

Bei uns ist Urlaub am Schönsten!

Der Höhepunkt im Jahreskreis in Berndorf ist die jährliche Kutschengala, immer am 2. Sonntag im September, zu der Pferdegespanne aus der ganzen Region auffahren.

Romantische Rad- und Wanderwege geben immer wieder den Blick frei auf die Seen und die zauberhafte Landschaft des Salzburger Seenlandes.

 

.

Es gibt leider noch keine Unterkünfte in Berndorf.