Kittsee

Kittsee

Kittsee ist vor allem durch seine ausgedehnten Marillenkulturen bekannt; das günstige Klima und die guten Bodenverhältnisse machen das besondere Aroma der herrlichen Früchte nicht nur für die Brenner im Ort erlangenswert - nicht umsonst beziehen auch viele aus ganz Österreich Marillen aus Kittsee. Die "Kittseer Marille" zählt zu den 6 Genussregionen der Region Neusiedler See.

Kittsee ist ein um einen linsenförmigen Anger gruppiertes Dorf mit Streck-, Haken- und Zwerchhöfen; seine ältesten Teile liegen entlang dem Hauptplatz und am so genannten "Schanzl".

Baulich interessant ist auch das schöne Geburtshaus des weltberühmten Violinvirtuosen und Konzertmeisters Joseph Joachim.

Der Hauptanziehungspunkt des Ortes ist jedoch das Neue Schloss, in dem die Aufführungen des Sommerfestival Kittsee stattfinden.

Aber auch das Krankenhaus, das im Jahr 1900 von Arzt der Armen, Dr. Ladislaus Fürst Batthyány gegründet wurde, weist auf die reiche Geschichte des Ortes hin. Dr. Batthyány selbst war für seine Star-Operationen weltweit bekannt, daher kamen Patienten aus Nah und Fern in das Kittseer Spital.
Nach einem Neubau und der Adaptierung des Altbaues im Jahr 1992 hat das Krankenhaus heute im Bereich der medizinischen Versorgung nationales Niveau.

 

.

Es gibt leider noch keine Unterkünfte in Kittsee.