Mattersburg

Mattersburg

Im Zentrum der Region liegt Mattersburg, die größte Stadt der Umgebung und Einzugsgebiet für alle, die auch beim Shoppen Entspannung finden. Wahrzeichen der Bezirkshauptstadt ist das 20 m hohe Viadukt, das die Eisenbahngleise über das Wulkatal zieht. Gleich nebenan liegt das Pappelstadion des SV Mattersburg – kein
anderer Verein der Bundesliga wohnt und arbeitet in solch malerischer Umgebung.
In der neu errichteten Fußballakademie kümmert sich die Stadt außerdem um den Kickernachwuchs. Aber auch Hobbysportler bekommen in Mattersburg genug zu tun: zwei Funcourts, zwei Tennisplätze, der „Bewegungspark“, das große Freibad, zahlreiche andere Sporteinrichtungen und überdies ist Mattersburg Knotenpunkt der wichtigsten Radwege in der Region.
Mattersburg war immer schon eine Kulturstadt. Das erste Kulturzentrum des Burgenlandes wurde hier errichtet, es beheimatet auch das Mattersburger Literaturhaus, das sich in den letzten 15 Jahren mit großartigen Veranstaltungen einen Namen gemacht hat. Mitten im Stadtzentrum liegt der Veranstaltungsplatz, auf dem vor allem an den Wochenenden im Sommer oft kulturelle und unterhaltsame Events stattfinden.
Als weiteres Kultur- und Kommunikationszentrum wurde im Jahr 2009 die renovierte und erweiterte „Bauermühle“ eröffnet.
Viele historische Bildstöcke und Gebäude sind Zeugen der bewegten Geschichte Mattersburgs. Dabei wird besonders darauf geachtet, dass auch die Jahrhunderte lange und tragisch beendete jüdische Geschichte der Stadt nicht vergessen wird.


Sehenswertes

  •     Faschingsumzug am Faschingdienstag
  •     Festa Italiana im Juni
  •     Musiksommer die ersten 3 Freitage im August
  •     Weinlesefest Ende September Ried Panholz
  •     Martini im November
  •     Weihnachtsmarkt im Advent
  •     Mattersburger am Bildstock-Rundwanderweg.

 

.

Es gibt leider noch keine Unterkünfte in Mattersburg.