Sigleß

Sigleß

In die hügelige Landschaft der Region Rosalia schmiegt sich der Ort Sigleß entlang des Edlesbaches. Hier hat der Weinbau schon lange Tradition. Die ansässigen Winzerbetriebe bieten kommentierte Weinverkostungen und Weingartenführungen an und die zahlreichen Buschenschenken laden nach einer Wanderung entlang des Marterlwanderweges oder einer Fahrradtour zum Verweilen ein.
Ein Spaziergang in und um die Gemeinde ist wärmstens zu empfehlen, denn es gibt viel zu sehen: Die Landschaftsprojekte von Mag. Heinz Bruckschwaiger prägen das Ortsbild und vereinen unberührte mit gestalteter Natur. Vor allem die „Himmelsleiter“ ist ein beliebter Platz, dessen Kraft mit den Jahren, mit dem Wachstum der Kirschbäume rundherum, immer stärker wird.
Außerhalb des Ortes gibt es außerdem mehrere Ausgrabungsstätten, die eine Jahrtausende lange Geschichte der Siedlung zutage förderten. Neben Funden aus der Römerzeit, die auf das erste Jahrhundert nach Christus datiert werden, wurden mehrere Hügelgräber freigelegt, in denen eine Fürstenfamilie der Awaren im 8. oder 9. Jahrhundert beigesetzt wurde. Vor allem die „Himmelsleiter“ – ein von zwölf Kirschbäumen umringter Hügel – ist ein beliebter Ausblickspunkt in die Umgebung und ein Kraftplatz, auf dessen Scheitel eine große Granitplatte liegt, auf der man seine gedankliche Leiter weiterführen kann.


Sehenswertes

  •     Faschingsumzug im Februar
  •     Musikfest bei der Himmelsleiter im Juni
  •     Liederabend Singkreis im Juni
  •     Sonnwendfeier im Juni
  •     Advent in Sigleß im Dezember
  •     Adventkonzert Singkreis im Dezember

 

.

Es gibt leider noch keine Unterkünfte in Sigleß.