20. Bezirk, Brigittenau - 3 Unterkünfte

20. Bezirk, Brigittenau

Die Brigittenau ist der 20. Wiener Gemeindebezirk und hat eine äußerst interessante Entstehungsgeschichte. Wie schon ein Teil des Namens uns verrät ist dieser junge Bezirk aus einer Aulandschaft entstanden. Ursprünglich bestand die heutige Brigittenau nur aus dem Dorf Zwischenbrücke. Durch die Donauregulierung in den Jahren 1868 bis 1875 hat man Neuland gewonnen und der heutige Bezirk ist gewachsen.  Aufgrund seiner Lage entfallen rund 21% des Bezirksgebietes auf Gewässer, der zweithöchste Wert in Wien.

In vielen Bezirken kann man sakrale Kirchen vom Dombaumeister Friedrich von Schmidt finden, so auch in Brigittenau. Die Brigittakirche ist eine römisch-katholische Pfarrkirche und ist das Wahrzeichen des 20. Wiener Gemeindebezirks. Wussten Sie, dass die Hl. Brigitta von Schweden 1999 von Papst Johannes Paul II. zur Schutzpatronin Europas erhoben wurde.

Die Brigittenau hat auch eine berühmte Persönlichkeit. Anton Karas war ein österreichischer Zitherspieler und seine erfolgreichste Komposition war das Harry-Lime-Thema zu Carol Reeds Film „Der dritte Mann“.

 

.