18. Bezirk, Währing - 2 Unterkünfte

18. Bezirk, Währing

Währing ist der 18. Wiener Gemeindebezirk und liegt im Nordwesten Wiens am Rande des Wienerwaldes. Währing gilt heute auf Grund zahlreicher Villen neben Hietzing und Döbling als bürgerlicher Nobelbezirk.

Das Geymüllerschlössel in Währing wurde nach 1808 im Auftrag des Wiener Handelsherrn und Bankiers Johann Jakob Geymüller als „Sommergebäude“ errichtet und ist heute einer der wenigen Orte in Österreich, an dem sich ein originalgetreuer Einblick in die Vielfalt biedermeierlicher Ausstattungskunst bietet.

In Währing befindet sich auch die evangelisch-lutherische Lutherkirche. Das neugotische Kirchengebäude, von 1896 bis 1898 als Kaiser-Franz-Joseph-Jubiläumskirche errichtete Bauwerk ist eines der ältesten und größten evangelischen Kirchengebäude in Wien.

Der 18. Wiener Gemeindebezirk besitzt einige große Parkanlagen wobei der Türkenschanzpark zum Bekanntesten gehört. Der Türkenschanzpark liegt auf einer historischen Stätte. Hier lag 1683 im Zuge der Zweiten Wiener Türkenbelagerung eine Schanze der Türken. Neben Teichen, Bächen und Springbrunnen befinden sich auch Denkmäler im Park. 1991 wurde der Yunus-Emre-Brunnen enthüllt, der als Zeichen der österreichisch-türkischen Freundschaft vom türkischen Botschafter gestiftet wurde. Eine weitere Sehenswürdigkeit im Park ist die Paulinerwarte.

In Währing befindet sich auch der Jüdische Friedhof, der nach seiner Eröffnung im Jahre 1784 die Hauptbegräbnisstätte der Israelitischen Kultusgemeinde in Wien war. Neben dem Sankt Marxer Friedhof ist er der letzte erhaltene Friedhof Wiens im Stil des Biedermeier.

 

 

Livingpoint Luxury Apartments Vienna

Livingpoint Luxury Apartments Vienna

Antonigasse 1, 1180 Wien, Wien

Stilvolle Designer-Luxus-Apartments für höchste Ansprüche in bester Lage in Wien 18. Wohnen in zentraler,…

Stilvolle Designer-Luxus-Apartments für höchste Ansprüche in bester Lage in Wien 18. Wohnen in zentraler, verkehrsgünstiger Ruhelage im 4. Liftstock eines neu renovierten Gründerzeithauses in Wien-Währing.